Vom Lager im Eisenbahnwaggon ...

Firmengründung 1979
Firmengründung 1979

Die Gründungsgeschichte der FELDER GMBH erscheint schon fast ein wenig abenteuerlich: Im Jahre 1979 begannen die Firmengründer Wilhelm Priester und Uwe Felder mit der maschinellen Herstellung von Lötdrähten und Flussmitteln verschiedenster Art für Großhandelsunternehmen im Bereich Sanitär/Heizung, Schweißtechnik, Werkzeug und Automobilzubehör. Als Lager diente ein ausrangierter Eisenbahnwaggon auf einem Abstellgleis im Duisburger Güterbahnhof. Die stetige Erweiterung der Produktpalette und die dadurch erforderliche Anschaffung weiterer Maschinen verursachte schon bald akute Platznot. Ein weiterer Waggon schaffte vorübergehend Abhilfe. Doch bereits nach kurzer Zeit platzte wieder alles aus den Nähten. Es gelang den Firmengründern im Jahre 1981, von der Bundesbahn eine alte Lagerhalle von ca. 250 m²  zu pachten, so dass dort die Produktion ausgeweitet werden konnte. Außerdem wurde die Lagerfläche durch weitere Eisenbahnwaggons vergrößert.

... zum modernen Wirtschaftsunternehmen

Heutiger Firmensitz
Heutiger Firmensitz

Alles Provisorische hat einmal ein Ende. Der wirtschaftliche Erfolg sowie die stetige Erweiterung des Kundenkreises – insbesondere im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich - verlangten nach einer soliden und ausbaufähigen Produktionsstätte. Da wir in Duisburg keine geeigneten Ausdehnungsmöglichkeiten fanden, bezogen wir 1986 neu errichtete Betriebsräume in Oberhausen. Auf dem ca. 4500 m² Gelände erfüllten geräumige Fertigungs- und Lagerhallen, ein modern ausgestattetes Labor sowie ausreichend Büroflächen alle Voraussetzungen, die FELDER GMBH innerhalb kürzester Zeit in ein modernes mittelständisches Unternehmen mit Kunden im In- und Ausland zu verwandeln. Heute gehören wir zu den europaweit führenden Herstellern hochreiner Lötmittel und -zubehör und sind durch die Teilnahme an vielen internationalen Fachmessen inzwischen in fast allen europäischen Ländern und in Übersee präsent.

Auf unser Team können Sie sich verlassen

Das eigentliche Geheimnis dieses nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgs liegt jedoch in der Kompetenz, dem Know-how und dem Fleiß unserer Mitarbeiter. Ständige Qualifikations- und Fortbildungsmaßnahmen, unser Engagement für ein gesundes Betriebsklima sowie ein ausgeprägter Teamgeist innerhalb unserer Belegschaft stellen die unverzichtbare Basis für Leistung auf höchstem Niveau dar. Aber auch Motivation und Flexibilität haben bei uns allerhöchste Priorität, und dies gilt ausnahmslos für sämtliche Bereiche des Unternehmens. Von der Auftragsannahme über die Fertigung und die Qualitätskontrolle bis hin zum Versand: fachkundige Beratung, freundliche Bedienung und kundenspezifische Problemlösungen sind für uns selbstverständlich.